Erneute Verlängerung der Frist für Schlussabrechnung zu Coronahilfen
Da es immer noch mehr ausstehende Corona-Schlussabrechnungen als erwartet gibt, wurde die Frist noch einmal verlängert.
Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt
Nach wie vor müssen die meisten Rentner in Deutschland keine Steuern zahlen und entsprechend keine Steuererklärung abgeben. Gleichwohl nimmt die Zahl derjenigen Rentner, die zur Zahlung von Einkommenssteuern verpflichtet sind, stetig zu
Schlussabrechnungen für Coronahilfen bis 31.8.2023
Viele Unternehmen haben Corona-Hilfen beantragt. Die Überbrückungshilfen sowie November- und Dezemberhilfen, die über Steuerberater eingereicht worden sind, erfordern Schlussabrechnungen.
Verzicht auf steuerliche Erfassung von Betreibern kleiner Photovoltaikanlagen
Auch in einem Sommer, in dem außergewöhnlich viel über Heizungen diskutiert wird, stellen Photovoltaikanlagen und wie ihr Betrieb versteuert wird ein wichtiges Thema dar.
Gesetzentwurf für inklusiveren Arbeitsmarkt angenommen
Ein neuer Gesetzentwurf soll die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben fördern. Er sieht eine Erhöhung der Abgaben für Null-Beschäftiger vor.
Frohe Ostern 2023!
Die Osterfeiertage bieten uns allen die Möglichkeit, mal ein wenig durchzupusten und die ersten Monaten des Jahres abzuschließen. Ostern ist eine Zeit, die dazu einlädt, neue Kraft für die anstehenden Herausforderungen zu sammeln und vielleicht ein paar wichtige...
Weniger Steuereinnahmen für Bund und Länder
In den ersten beiden Monaten dieses Jahres flossen 1,8 Prozent weniger in die Staatskassen als im Januar und Februar 2022. Was steckt dahinter?
Vereinsleben (wieder) in Bewegung
Die Corona-Pandemie hat vielen Vereinen in Deutschland, auch bei uns in der Region Grafschaft Bentheim und im benachbarten Emsland, sehr zugesetzt.
Bürgergeld, Midijob-Grenze & mehr
Bürgergeld statt Hartz IV, mehr Kindergeld, höhere Midijob-Grenze … 2023 gibt es einige Neuerungen aus der Welt der Steuern und Finanzen.
Ab 01.01.2023: Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen elektronisch abrufen
Ab dem 01. Januar 2023 muss die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bei den Krankenkassen elektronisch abgerufen werden.